Financial Times auf Kauftour TNW
11 Mär
geschrieben von 

Financial Times auf Kauftour

Das zum japanischen Nikkei Konzern gehörende Verlagshaus übernimmt das Amsterdamer Medien- und Eventunternehmen The Next Web. 

The Next Web (TNW) hat sich auf neue Technologien und die Start-up-Szene spezialisiert. Richtet in diesen Bereichen auch Konferenzen aus.Die jährliche TNW-Konferenz etwa lockt durchschnittlich 17.500 Teilnehmer von rund 3.500 Unternehmen an.
Damit passt TNW auch zur Financial Times (FT), die sich neben dem Journalismus weitere Standbeine erarbeiten will. Ein wichtiger ist da auch das Eventgeschäft. Und da sollen sich, wie angekündigt wurde, Financial Times und TNW ergänzen. Beide Marken bleiben erhalten. So ist etwa die FT mit einem Stand zu Gast bei der TNW-Konferenz. Auch bei den Vorarbeiten soll es Synergien geben.
Erst im Januar hatte sich die FT an der Londoner Medien-Website und Daten-Plattform Siftet beteiligt. Das vom FT-Innovationsredakteur John Thornhill gegründete Start-up richtet sich an Innovatoren und Unternehmer in Europa.
In den vergangenen Jahren wurden bereits das Londoner Medienunternehmen Alpha Grid sowie die Technologie- und Datenfirma GIS Planning mit Sitz in San Francisco übernommen.