Tödliche Titelseite Screenshot NYT
23 Mai
geschrieben von 

Tödliche Titelseite

New York Times listet 1000 von bald 100.000 US-amerikanischen Corona-Opfern auf der Einser.

 

„Zahlen allein können vermutlich die Auswirkungen des Coronavirus auf Amerika nicht beschreiben, ob es sich nun um die Anzahl von Patienten in Behandlung, verlorene Jobs oder verkürzte Lebensspannen handelt. Während sich das Land dem makabren Meilenstein von 100.000 Toten, die auf das Virus zurückzuführen sind, nähert, hat sich die New York Times durch Todesanzeigen und Notizen zum Tod der Opfer durchgewühlt. Die 1000 Menschen hier reflektieren gerade einmal ein Prozent des Tributs. Niemand von ihnen war bloß eine Zahl.“
Das ist alles, was an normalem Lauftext auf der Titelseite der heutigen New York Times (24. Mai) steht. Kein Foto. Nur „Fälle“.
„Norma Hoza, 101, Wilmette, Ill., Mutter von sechs Söhnen“. „Jessica Beatriz Cortez, 32, L.A., emigrierte in die Vereinigen Staaten vor drei Jahren.“ „Alan A. Potanka, 68, Berlin, Conn., Sammler von Marken und Münzen.“
Drei von 1000. 1000 von 100.000. Keiner eine bloße Zahl.