Eine neue journalistische Trophäe: Die Goldene Mistkarre (mit Urteilsbegründung) Eine neue journalistische Trophäe: Die Goldene Mistkarre (mit Urteilsbegründung) regionalgoslar.de/
15 Nov
geschrieben von 

Hausbesuche und ähnliche Nettigkeiten

Aufmärsche, Interventionen, Einschüchterungen: Es wird ungemütlich für Journalisten, deren Berichte bestimmten Gruppen nicht passen.

Bauern in der Region Braunschweig haben einen recht drastischen Weg gefunden, ihrer Unzufriedenheit mit der medialen Berichterstattung über ihre Zunft Ausdruck zu verleihen. Sie haben einen Preis gegründet, der den gleichermaßen schönen wie naheliegenden Titel Die Goldene Mistkarre trägt. Zwei dieser Auszeichnungen wurden kürzlich verliehen, nur ein Preisträger nahm sie allerdings auch an und stellte sich der Diskussion mit den Preisstiftern. Ein anderer klagte über belagerungsähnliche Zustände vor seinem Haus: Bauern bauten sich mit der Schreibtruhe voller Mist, Bierbänken und Tischen vor seinem Haus auf und trafen auch keine Anstalten, den Platz zu räumen, als der Redakteur der Braunschweiger Zeitung zum Sonntagsdienst musste.

Auf der Aktivismus-Plattform change.org fordern (derzeit) 5.100 Menschen, Christine Schneider ihrer Position als Agrarredakteurin des Bayerischen Rundfunks zu entheben. Grund war ein Experteninterview, das Schneider der Rundschau gegeben hatte und bäuerlichen Interessensgruppen sauer aufstieß. Zu diesen zählte auch der Bayerische Bauernverband , der sich seinerseits beim BR über Schneider beschwerte (die Petition aber ablehnt).

In Hannover wollen, wie die Berliner Zeitung meldete, am 23. November hunderte Neonazis gegen drei Journalisten demonstrieren. Diese haben sich mit Berichten über braune Umtriebe in Niedersachsen den Unmut und Hass des rechtsrechten Pöbels zugezogen. Sie werden (u.a.) als „anti-weiße Verräter, Staatsfeinde und herausragende jüdische Einflusspersonen“ angeprangert, bedroht und beschimpft. Dem NDR-Journalisten Julian Feldmann wurde wegen Recherchen über noch lebende Kriegsverbrecher vorgeworfen, er sei „schon wieder bei zwei Weltkriegsveteranen aufgetaucht – vollkommen unbescholtene, hochanständige und tapfere Männer … unsere alten Kameraden und Zeitzeugen!“