Die Sieger Die Sieger Katharina Schiffl
15 Nov
geschrieben von 

Zeitschriftenpreis vergeben

In den Ringturm der Vienna Insurance Group bat der Österreichische Zeitschriften- und Fachmedienverband zur Verleihung seiner Preise.

In sechs Kategorien vergaben ÖZV-Präsidentin Claudia Gradwohl und Universitätsprofessor Matthias Karmasin an dem von Mediaberaterin Marcella Atria moderierten Abend.
Rainer Seebacher obsiegte in der Kategorie Politik und Wirtschaft mit seiner Magazinstrecke Die Verkettung der Welt in der Zeitschrift update, in der er sich mit der Blockchain-Technologie auseinandersetzt.
Mit ihrem Artikel Die Ross lassen di net im Stich, erschienen in der Pferderevue, konnte Eva Morawetz die Kategorie Umwelt, Jagd und Natur für sich entscheiden. Die Reportage Im toten Winkel im Magazin Wienerin von Eja Kapeller überzeugte in der Kategorie Lifestyle, Gesundheit und Soziale Verantwortung. Darin liefert die Autorin eine nüchterne Analyse der dramatischen Anzahl an Frauenmorden Anfang dieses Jahres.
In der Kategorie Wissenschaft, Technik und Forschung wurde der Beitrag von Martin Kugler mit dem Titel Bits&Bytes im Stall und auf dem Acker aus dem Universum Magazin prämiert. Der befasst sich mit neuen Technologien in der Landwirtschaft. Die Trophäe in der Kategorie Corporate Publishing holte der Verein Steirisches Volksliedwerk mit seiner Publikation Der Vierzeiler – Zeitschrift für Musik, Kultur & Volksleben.
Der Dr. Rudolf Bohmann-Nachwuchspreis, der lediglich alle zwei Jahre vergeben wird, geht 2019 an die 23-jährige Journalistin Michaela Neubauer für ihre Veröffentlichungen im Magazin Gesund & Leben.