Bravo einst und jetzt Bravo einst und jetzt
13 Nov
geschrieben von 

Teenie-Postille reduziert

Sie war in den 70gern und 80gern treuer Begleiter der Jugend. Erfinder des Starschnitts. Aufklärer für Millionen.

Wegbereiter der Foto Love Story. Mehr als eine Mio. Exemplare wurden damals verkauft. Wöchentlich. Heute kann man sich nur noch mit Mühe vorstellen, welche Bedeutung die Zeitschrift Bravo einst hatte. Vieles ist ins Internet abgewandert. Auf Snapchat, Youtube, Facebook, WhatsApp, Instagram, Pinterest und TikTok sucht man heute seine Zielgruppe. Dr. Sommer klärt mittlerweile per Podcast auf. „96 Prozent der Jugendlichen nutzen heute das Internet, 90 Prozent bewegen sich auf den Social Media-Plattformen. Wir müssen dort sein, wo sich unsere Zielgruppe aufhält, um nicht an Relevanz zu verlieren“, erklärt Verlagsleiter Karsten Binke die Strategie.
Doch von früheren Hochzeiten ist man weit entfernt. Ganz besonders beim gedruckten Magazin. Millionenverkäufe gibt’s nur noch als Wunschtraum. In den letzten 30 Jahren ging es zuletzt immer schneller bergab. Mittlerweile verkauft man noch rund 80.000 Exemplare. Seit 2015 im Zwei-Wochen-Rhythmus. Aber auch damit hat es nun ein Ende. Bravo erscheint künftig nur noch einmal im Monat.