Alfred Riedl mit Michael Zimperer Alfred Riedl mit Michael Zimperer Kommunal
28 Okt
geschrieben von 

Gemeinde-Sprachrohr

Auch Bürgermeister haben ihr eigenes Medium. Kommunal, Fachmagazin für Gemeindepolitik.

Und das seit 30 Jahren. Ein runder Geburtstag, den es auch entsprechend zu feiern galt. Also lud man ins Juwel in Wien.
Dort präsentierte Politik-Berater Thomas Hofer die Ergebnisse einer im Auftrag des Gemeindebunds von Demox Research erstellten Umfrage. Thema: Rollenbild des Bürgermeisters. „Derzeit ist eine Unsicherheit unter den Bürgermeistern zu spüren, weil diese Rolle immer herausfordernder und vielfältiger wird. Sie müssen Mediatoren und Psychologen sein und zeitgleich einen Platz in der Gemeinde für einen gemeinsamen Austausch finden“, fasst er zusammen. „Der Druck steigt, aber gerade daran können Bürgermeister wachsen. Es braucht eine authentische Ebene in der Politik, diese nimmt die Kommunalpolitik ein“, gibt er den Gemeindevertretern Hoffnung mit auf den Weg.
Kommunal will da den Bürgermeistern zur Seite stehen. „Es wurden sehr viele Projekte von Gemeinden an uns herangetragen und wir haben gesehen, dass Kommunal eine Plattform bietet, wo sich Ideen realisieren lassen“, warf Geschäftsführer Michael Zimperer einen Blick zurück. Die letzten 30 Jahre Revue passieren ließen zudem Chefredakteur Hans Braun, Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl sowie die Ehrenpräsidenten Helmut Mödlhammer oder Franz Romeder.