Christian Theiss und Gerhard Aichhorn Christian Theiss und Gerhard Aichhorn Samson Druck
21 Okt
geschrieben von 

Samson Druck kauft Theiss

Die Kärntner Druckerei Theiss war bereits seit länger Zeit in Schwierigkeiten.

Nach der Insolvenz wurde mit einer Auffanggesellschaft und 40 Mitarbeitern weiter gemacht. Jetzt scheint die Lösung gefunden: Die Salzburger Samson Druck übernimmt das Unternehmen. Und nicht nur das, sondern auch alle 40 Mitarbeiter. Der Standort soll erhalten bleiben, ebenso wie die Marke Theiss. Die Kärntner sind auf die Produktion von Büchern und Broschüren spezialisiert. „Der Buchmarkt und das Verlagswesen haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Für uns gestaltete sich das Bestehen in diesem Umfeld zuletzt äußerst schwierig. Ziel war es daher, einen Partner mit höchster Expertise im Druckwesen zu finden, der gleichzeitig eine klare Zukunftsperspektive und die größtmögliche Sicherheit für den Standort und die Arbeitsplätze der Belegschaft bieten kann“, so Christian Theiss, der zuletzt als Eigentümer die Druckerei Theiss führte.
Mit dem Zukauf könne Samson nun eine Kombination aus Druckerei und Buchbinderei in einem Unternehmen bieten, argumentiert man dort diesen Schritt. „Wir erweitern damit unsere Kapazitäten, die Produktion hochwertiger Bücher passt genau in unser Portfolio. Die anerkannte Qualität von Samson Druck und Theiss ergänzt sich perfekt, und unsere Kunden profitieren künftig von den vielen entstehenden Synergien. Wir können sie nun insbesondere im Bereich Hardcover-Buch besser beraten und im gesamten Entstehungsprozess dieses Produkts begleiten“, hebt Gerhard Aichhorn, Eigentümer von Samson Druck, hervor. Er wird auch vorerst gemeinsam mit Tibor Valentin, bisher Verkaufsleiter Österreich Ost, die Geschäftsleitung von Theiss übernehmen.