Museum für Pressefreiheit schließt Sam Kittner/Newseum
03 Okt
geschrieben von 

Museum für Pressefreiheit schließt

Vor 11 Jahren öffnete das von The Freedom Forum gelaunchte Museum mit dem Namen Newseum in der US-Hauptstadt Washington die Pforten.

Hier wird jenen gedacht, die in Ausübung ihres Berufes hinter Gittern oder gar zu Tode kamen. Hier sind jene Pressefotos zu sehen, die mit einem Pulitzer-Preis geehrt wurden. Und noch einiges mehr aus der Geschichte des Journalismus. Jedoch, das Newseum dürfte nicht unbedingt ein Publikumsmagnet sein. Laut The Freedom Forum sei es bereits seit Jahren finanziell schwierig, das Museum weiter zu betreiben. Nun ist es endgültig: Das Gebäude wird verkauft. An die Johns Hopkins Universität. Die will dort ihre Graduate-Kurse abhalten. Ob das Newseum in ein anderes Gebäude zieht, ist fraglich.