René Benko René Benko Wikipedia Empfehlung
31 Jan
geschrieben von 

Funke-Anteile an Krone und Kurier ganz zu Benko?

etat.at will von einer bevorstehenden Komplett-Übernahme durch den Tiroler Immobilien- und Kaufhausmogul wissen.

Der Tiroler Kaufhaus- und Immobilienmogul René Benko soll die gesamten Anteile der deutschen Funke-Gruppe an Krone und Kurier übernehmen. Berichtet das gewöhnlich gut informierte Standard-Medienportal etat.at, das sich wiederum auf das deutsche Manager Magazin beruft.

Wann genau das geschehen soll, wissen weder Manager Magazin noch etat.at einzuschätzen - dafür aber den Preis, der in einem „niedrigen dreistelligen“ Millionenbereich liegen soll.

Benko war Ende des vergangenen Jahres in der Funke-Medienholding für Österreich, die 50 Prozent an der Krone und knapp unter 50 Prozent am Kurier hält, eingestiegen. Sollte die Übernahme der Funke-Anteile tatsächlich über die Bühne gehen, wäre für die deutsche Mediengruppe „der österreichische Albtraum“ (O-Ton Manager Magazin) zu Ende. Der Konflikt mit der Krone wohl eher nicht: Dem Vernehmen nach ist die Familie Dechant, Hälfte-Eigentümer der Krone mit Vorkaufsrecht, von Benkos Plänen gar nicht begeistert.