Google zahlt nicht Pixabay
26 Sep
geschrieben von 

Google zahlt nicht

Frankreich setzt als erstes Land das Europäische Leistungsrecht um. Was die Verlage erwartet, lässt sich dort gut ablesen.

Der von den Verlagen erhoffte Geldstrom jedenfalls bleibt aus. Denn Google streicht die Snippets einfach. Gezeigt wird nur noch die Überschrift, die zugleich der Link zum Anbieter ist.
„Wir verkaufen Anzeigen und keine Suchergebnisse – und jede Anzeige bei Google ist klar gekennzeichnet. Deshalb zahlen wir nicht an Verleger, wenn Leute auf deren Links in Suchergebnissen klicken“, so Google-Manager Richard Gingras.
Die Snippets, also ein kleiner Text- und Bildauszug zur Überschrift, sind jedoch nicht nur für Google, sondern auch für die Verlage interessant. Denn sie bewirken deutlich höhere Zugriffszahlen. Also will Gingras sie nicht ganz abgeschafft wissen. Er will den Verlagen die Möglichkeit einräumen, festzulegen, ob sie auch Text- und Bildausschnitte in der Suche angezeigt haben wollen. Ob der Service kostenpflichtig sein wird, war noch nicht klar.