Verbandsgeschäftsführerin Alexandra Zotter mit dem neuen Gütesiegel Verbandsgeschäftsführerin Alexandra Zotter mit dem neuen Gütesiegel KiTO.photography/Michael Baumgartner
19 Sep
geschrieben von 

Druckverband wirft Gütesiegel auf den Markt

Wer zu hundert Prozent in Österreich druckt und auch Sub-Aufträge nicht ins Ausland vergibt, der hat die Chance auf das Gütesiegel „Printed in Austria“.

Damit hofft der Verband Druck & Medientechnik, die Wertschöpfung in Österreich zu stärken. „Es gibt einen Gegentrend zur Digitalisierung und Globalisierung: den Fokus auf lokale Produktion und lokale Wertschöpfung. Das gilt auch für Druckprodukte“, erläutert Geschäftsführerin Alexandra Zotter die Idee.
Das Siegel ist als Wort-Bild-Marke geschützt. So sollen Auftraggeber sicher sein können, dass regional produziert wurde und die Wertschöpfung in Österreich bleibt. Das Gütesiegel kann dann auf dem jeweiligen Druckprodukt angebracht werden.
Mit zufälligen Überprüfungen soll sichergestellt werden, dass die Kriterien auch eingehalten werden. In einer ersten Zertifizierungsrunde wurden 13 Druckereien mit dem Gütesiegel ausgestattet.