APA startet Automated Content Pixabay
19 Sep
geschrieben von 

APA startet Automated Content

Den Auftakt bildet die Nationalratswahl. Die Wahlergebnisse von mehr als 2.000 heimischen Gemeinden werden in automatisiert erstellten Kurzberichten eingespielt.

Aufbereitet aus Datenmengen, die bisher nur als Tabellen zur Verfügung standen. Ein von APA-Redakteurinnen und -Redakteuren trainierter Algorithmus generiert jeden Text einzeln, sobald das jeweilige Gemeindeergebnis vorliegt. „Mit ‚Automated Content‘ können wir unsere Kundinnen und Kunden mit relevanten, zusätzlichen Inhalten in Echtzeit beliefern“, erklärt APA-Chefredakteur Johannes Bruckenberger. Gerade Wahlen würden sich hervorragend dafür eignen.
Das Themenfeld will man aber noch weiter ausbauen. Sportergebnisse könnten die nächsten Daten sein, die künftig via Automated Content ausgespielt werden. „Völlig undenkbar“ sei es jedoch, dass der Computer Teile der von der APA-Redaktion erstellten Produktion übernehme, so Bruckenberger.