Tagespresse: Kurz sichert sich Bachmann-Preis mit ÖVP-Spendenliste Screenshot Tagespresse
02 Jul
geschrieben von 

Tagespresse: Kurz sichert sich Bachmann-Preis mit ÖVP-Spendenliste

Der Alt-Kanzler überzeugt Jury: „So eine größenwahnsinnige und verstörende Performance haben wir seit Rainald Goetz nicht mehr gesehen“.

Satire ist ein schweres Geschäft und nicht alles, was die Tagespresse produziert, ist übertrieben lustig. Aber manchmal können´s die Kollegen doch sehr ordentlich. Wie hier: Sie lassen Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz mit der sechsstündigen Verlesung der ÖVP-Sendenliste den Ingeborg-Bachmann-Preis gewinnen.

Besonders gelungen die Reaktionen der Jury: „,So eine größenwahnsinnige und verstörende Performance haben wir seit Rainald Goetz nicht mehr gesehen', sagt Nora Gomringer. Insa Wilke gratuliert Kurz: ,Der Text hat mich beeindruckt, weil er etwas tut, was man selten sieht: Er gibt der Imagination Freiheit. Der Zuhörer wundert sich, was auf dieser Spendenliste alles möglich ist.'“