Das hätt' ma gern, gell? Screenshot
14 Jul
geschrieben von 

Das hätt' ma gern, gell?

Das ÖVP-Portal Zur Sache sieht eine „türkis-blaue Koalition" in der aktuellen Regierung dieses Landes.

 

„Die Regierungs- und Klubspitzen der türkis-blauen Koalition zogen am Mittwoch eine positive Bilanz über die bisherige gemeinsame Regierungsarbeit." So steht es in der Rubrik „Bilder der Woche" auf dem ÖVP-Portal Zur Sache. Und das hat ja bekanntlich die Wahrheit für sich gepachtet.
Was sehen wir auf dem dazugehörigen Bild? 4 Personen, eine davon, den rustikalen ÖVP-Klubobmann August „Gust" Wöginger, scharf im Bild und genau dort hinplatziert, wo er hingehört, nämlich rechts außen. Seltsam erscheint nur, dass die Frau links außen, wiewohl etwas verschwommen, doch stark der würde- und charakterlosen grünen Klubobfrau Sigi Maurer, einer der Killerinnen der Wiener Zeitung, ähnelt und der kontemplative Denkerkopf halbrechts aussieht wie der Chef der Grünen, Werner Kogler - der angeblich sogar Vizekanzler dieser Republik ist.
Was jetzt also? Am plausibelsten scheint die Annahme, dass Zur Sache einfach seiner Zeit voraus ist. Freilich stimmt's auch unter diesen Prämissen mit der „türkis-blauen Koalition" nicht mehr so ganz. Denn nach den nächsten Wahlen, wann immer die stattfinden, werden die Türkisen nur mehr Juniorpartner der Freiheitlichen sein - Steigbügelhalter für Kickls Partie. Es wäre dann also allenfalls eine blau-türkise Koalition. Das nur um der politischen Korrektheit im rein faktischen Sinne willen.