„politik:oida“: Neues YouTube-Format auf den Spuren des „‚Systems Kurz“ Screenshot
28 Jun
geschrieben von 

„politik:oida“: Neues YouTube-Format auf den Spuren des „‚Systems Kurz“

Fast dreiviertelstündiger Film über die Machenschaften, Skandale und Defensivstrategien des Bundeskanzlers und seiner türkisen Erfüllungsgehilfen.

Seit kurzem ist ein neues politisches YouTube-Format online. Es nennt sich „politik:oida“, wird vom Digitalverlag Hashtag Media des ehemaligen Datum-Chefredakteurs Stefan Apfl editiert und vom Filmemacher Moritz Wehr und dem Journalisten Emil Biller realisiert und produziert. Die erste, fast dreiviertelstündige Folge geht um die Defensivmethoden der „neuen“ ÖVP unter dem Eindruck von Korruption, Skandalen, öffentlichem Druck und zunehmender (auch internationaler) Kritik und heißt schlicht „Der türkise Weg“. In ihr kommen u.a. Falter-Redakteurin Barbara Toth, Politikberater Thomas Hofer, Standard-Medienspezialist Harald Fidler und Verfassungsrechtler Heinz Mayer ausführlich zu Wort. Indirekte Kronzeugen der Anklage gegen das „System Kurz“ - und eine solche ist der sehenswerte, dicht arrangierte Film letztlich - sind via Zitate aus diversen Medien u.a. ZiB 2-Anchor Armin Wolf, Ex-EU-Kommissar Franz Fischler, VGN-Chef Horst Pirker und nicht zuletzt türkise „Spitzen“politiker höchstselbst. Denn auch ihre - eigentlich verschleiern wollenden - Aussagen haben hin und wieder enthüllenden Charakter.

 

 



Unterstützen Sie BranchenBlatt!

 

Werden Sie Teil des Projektes! BranchenBlatt als Medien-Start-up hat die Krise besonders getroffen. Mit Blut, Schweiß und Geld stehen wir aber hinter dem Projekt. Weil wir der Überzeugung sind, dass der eingefahrene Markt in diesem Bereich dringend frischen Wind benötigt. Und dass unabhängige Berichterstattung ohne Verhaberung der gesamten Branche mehr Glaubwürdigkeit und Gewicht verleiht. 

Unterstützen Sie Ihr neues BranchenBlatt dabei! Wir sind weiterhin bemüht, seriöse und spannende Nachrichten zu liefern. Doch in Zeiten wegfallender Werbeeinnahmen wird die Aufgabe nicht leichter. Sie können für BranchenBlatt in den Ring steigen und mit Ihrer Spende zu einem neuen Mediendiskurs in der Branche beitragen!

 

paypal me 300x140