Glorreiches Oberösterreich Screenshot
08 Jul
geschrieben von 

Glorreiches Oberösterreich

Masken und Betonschädeln - das viertgrößte Bundesland Österreichs hält die profil-Redaktion auf Trab.

Das Magazin profil hat derzeit Österreich ob der Enns, wie der aktuelle Corona-Hot Spot der Republik ursprünglich geheißen hat, scharf im Visier. Nicht nur wegen des Virus: Oberösterreich präsentiert sich im aktuellen profil auch als Paradies für Betonschädeln. „Am Beispiel Oberösterreichs zeigt sich, dass die Politik wenig am Flächenfraß ändern will - allen Warnungen der Wissenschaft zum Trotz“ schreibt Franziska Dzugan im Sub-Titel ihrer Story über das im Lande grassierende Betonfieber. In Braunau und Ranshofen - beides sowieso keine Vorbildgemeinden in Sachen Umweltschutz - werden riesige Waldflächen unter Asphalt verschwinden, um Industrieprojekte zu tragen. Störende Kleinigkeiten wie Umweltprüfungen werden ausgehebelt oder übergangen. Muss man noch erwähnen, wie sich solche Bau- und Versiegelungswut auf das Klima auswirken wird? Übrigens hat schon jetzt kein europäisches Land mehr versiegelten Boden als Österreich. Und kein anderes so viele Einkaufszentren. Wie toll das aussieht, kann man etwa in der Umgebung von Wels ergriffen betrachten.
Nicht dass es anderswo, namentlich in einigen Gegenden Niederösterreichs, dramatisch besser wäre: Wiener Neustadt hat beste Chancen, in absehbarer Zeit die erste komplett zubetonierte Stadt Österreichs zu sein.

yx9orl9z UnknownUnd nun belehrt uns auch noch die profil-Morgenpost, dass die vielerorts wiedereingeführte Maskenpflicht in Teilen Oberösterreichs, namentlich im Salzkammergut, eh gar nichts so Besonderes ist - falls wir diesen etwas kryptischen Text richtig interpretiert haben. Der Autor ist auf jeden Fall einer, der es wissen muss, denn Herausgeber Christian Rainer ist gebürtiger Gmundner und heute Freizeit-Ebenseer - also vom anderen Ufer (des Traunsees). Was es über sein Domizil - und namentlich die „Foschingsdog“ (Masken!) zu wissen gibt, können Sie hier lesen. Und sie werden überrascht sein, was es so alles bei Wikipedia gibt.