APA installiert Faktenchecker Screenshot
20 Mär

APA installiert Faktenchecker

Ein ressortübergreifendes Team soll Behauptungen zu verschiedenen Themen auf ihre Plausibilität überprüfen.

Angeführt wird es von APA-Verification-Officer Florian Schmidt.
„Check, re-check und double-check gehören für Nachrichtenagenturen schon immer zum journalistischen Handwerk. Die Verbreitung von richtigen, glaubwürdigen und vertrauenswürdigen Informationen ist unser Kerngeschäft“, begründet APA-Chefredakteur Johannes Bruckenberger das neue Angebot. „Der APA-Faktencheck soll eine zuverlässige Hilfe beim Einschätzen und Bewerten von Informationen bieten. Durch das Aufzeigen objektiver Sachverhalte wird im Idealfall ungerechtfertigten Vorurteilen entgegengewirkt und Manipulationsversuche werden unterbunden“, so Bruckenberger.
So wurde bereits untersucht, ob Ibuprofen negative Auswirkungen auf Coronavirus-Infizierte hat, was es mit den Delfinen im Hafen von Triest auf sich hat oder ob die Asterix-Macher das Coronavirus bereits 1981 prophezeiten, um nur einige zu nennen. Die Faktenchecks sind hier abrufbar.