ITB Berlin abgesagt Screenshot
28 Feb
geschrieben von 

ITB Berlin abgesagt

Coronavirus COVID-19 bringt die weltgrößte Tourismusmesse zu Fall. Grund: Gesundheitliche Auflagen waren nicht mehr erfüllbar.

Die weltgrößte Tourismusmesse ITB Berlin, die vom 4. bis 8. Mai auf dem Messegelände in Berlin-Charlottenburg stattfinden hätte sollen, ist heute (Freitag, 28.2.) Abend auf Betreiben des deutschen Bundesgesundheits- sowie des Bundeswirtschaftsministeriums abgesagt worden. Das zuständige Gesundheitsamt von Charlottenburg-Wilmersdorf, wo sich das Berliner Messegelände befindet, hatte die Auflagen zur Durchführung der Großveranstaltung stark erhöht. Unter anderem ordnete die Behörde an, dass jeder Messeteilnehmer belegen musste, nicht aus den definierten Risikogebieten zu stammen oder Kontakt zu einer Person aus den Risikogebieten gehabt zu haben. Solche Auflagen sind bei einer Messe mit Teilnehmern aus aller Welt ziemlich gar nicht erfüllbar. 

Von den insgesamt 10 000 erwarteten Ausstellern aus aller Welt wären 22 aus China gekommen, 25 weitere aus Hongkong und Taiwan. Die Organisatoren rechneten ursprünglich mit etwa 160 000 Besuchern.