Geschenke für Amazon Pixabay
31 Jan
geschrieben von 

Geschenke für Amazon

Der weltweit größte Online-Händler darf sich auch im neuen Jahr noch über Weihnachten freuen. Immerhin zogen zu dem Zeitpunkt die Geschäfte noch einmal ordentlich an.

Der Gewinn im letzten Quartal stieg um rund acht Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 3,3 Mrd. Dollar. Der Umsatz landete gar bei 87,4 Mrd. US-Dollar, 21 Prozent mehr als im vierten Quartal 2018.
Mit seinem Versprechen der schnellen Lieferung konnte vor allem die Zahl der Prime-Abonnenten erhöht werden. Mittlerweile steht man bei 150 Millionen.
Als weitere lukrative Sparte entpuppt sich zudem das Cloud-Geschäft. Mit der Web-Plattform AWS werden etwa Cloud-Dienste an Unternehmen verkauft. Das allein bescherte einen Umsatz von 10 Mrd. Dollar. Um 40 Prozent mehr als im Vorjahr. Der operative Gewinn kletterte um 19 Prozent auf 2,6 Milliarden Dollar.
Für das Gesamtjahr weist Amazon nun einen Gewinn von 11,6 Mrd. Dollar aus. 2018 waren es noch 10,1 Mrd. Dollar. Der Umsatz stieg von 232,9 Mrd. Dollar auf 280,5 Mrd. Dollar. Größter Einzelhändler bleibt aber Walmart mit einem Umsatz von 514,4 Mrd. Dollar.