Diese Seite drucken
Großer Auftakt für eine „depperte Idee“ Screenshot heute.at
07 Jan
geschrieben von 

Großer Auftakt für eine „depperte Idee“

Heute-Chefredakteur Christian Nusser startet mit einem exzellenten Text über die neue Regierung einen Polit-Blog mit dem Titel „Kopfnüsse“.

 

„Ich hatte eine depperte Idee über Silvester“, twittert Heute-Chefredakteur Christian Nusser. Verkehrte Welt, denn in den Worten des renommierten Ö1-Journalisten Stefan Kappacher (ebenfalls auf Twitter, so original zitiert) nimmt sich die „depperte Idee“ des Boulevard-Kämpens als Geniestreich aus: „Wenn er das durchhält der @NusserChristian dann ist er selber 1 Zauberer“.
Was ist geschehen? Anlässlich der Angelobung der neuen Regierung hat Nusser einen Blog aus der Taufe gehoben - passenderweise „Kopfnüsse“ betitelt und verziert mit dem schönen Porträt aus der Feder des Kärntner Journalisten, Autors und Cartoonisten Wolfgang Kofler. Und der Titel seines ersten Blogs lautet - siehe Kappacher - : „Jedem Anfang wohnt ein Zauberer inne“. Es geht darin um das türkisgrüne Regierungsprogramm, das mit dem Satz „Österreich ist ein wunderbares Land.“ anfängt.
„Ich behaupte ja“, schreibt Nusser, „der erste Satz ist der beste im gesamten Regierungsprogramm, eventuell hätte man es dabei bewenden lassen können. ,Österreich ist ein wunderbares Land’, was soll da noch kommen? Da spürt man Rainhard Fendrich singen, hört Thomas Brezina lesen und sieht Hundertwasser malen, nirgendwo ist Österreich österreichischer. Langsam wird klar, warum zwei Monate lang am Regierungsprogramm gefeilt werden musste. Auch Kitsch braucht seine Zeit.“
In dieser Tonalität geht es weiter - kurzum, Kappacher hat recht. Auch NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger zollt - verbal knapp, aber semantisch üppig - Anerkennung.

Bildschirmfoto 2020-01-07 um 11.26.37.png
Die berechtigte Frage, „ob er das durchhält“, kann man nachprüfen, wenn man die „Kopfnüsse“ abonniert. Immerhin soll der Blog täglich kommen - eine Menge Holz, wie der Deutsche sagt.