„Bist du jetzt jeden Tag zu Hause?“ Screenshot
12 Sep
geschrieben von 

„Bist du jetzt jeden Tag zu Hause?“

Altkanzler Sebastian Kurz sprach im profil-Talk über seine Biographin, Tagesfreizeit, Wahlwerbungskosten und vieles andere.

 

„Ich hab schon Schlimmeres über mich gelesen als das.“ Also sprach Sebastian Kurz über die Jubel-Biographie, die die Journalistin Judith Grohmann über ihn verfasst hatte. Es habe schon sieben oder acht Bücher über ihn gegeben, führte Kurz aus, gelesen habe er nur das von Paul Ronzheimer. Mit Grohmann habe nur ein Gespräch stattgefunden, dessen Text an einen Pressesprecher für die Korrektur allfälliger faktischer Fehler geschickt worden sei. Im profil-talk, den das Nachrichtenmagazin vor den Wahlen regelmäßig im Club 20 im Intercont abhält, sprach Altkanzler Sebastian Kurz mit Herausgeber Christian Rainer und Ipo-Chefin Eva Linsinger über diverse Aufreger und Unaufreger. Die Zeit nach der Abwahl sei für ihn etwas irritierend gewesen: „Plötzlich hast du viel Tagesfreizeit. Am Tag der Angelobung der neuen Bundesregierung bin ich mit zwei Freunden auf die Rax wandern gegangen, dann sagte ich, ich koch’ euch noch was. Hab ich das also gemacht, kommt meine Freundin nach Hause und sagt, du bist da, wenn ich nach Hause komme? Bist du jetzt jeden Tag zu Hause?“

Die Obergrenze für Wahlwerbungskosten gelobte Kurz einzuhalten. Vermutlich absichtslos attestierte ihm Rainer, dass er auf einem guten Weg sei, indem er beklagte, dass die ÖVP sehr wenig im profil inseriere. Über den schmutzigen Wahlkampf äußerte Kurz: „Es ist einfach nicht gut für den Diskurs. Ich war jetzt drei Tagen in den Bundesländern unterwegs und habe erlebt, dass die Leute mit dem ganzen Schmarrn überhaupt nichts anfangen können. Ich glaube, es ist gut, wenn Politiker das nicht machen, es ist gut, wenn Medien Themen fokussieren. Mein Bauchgefühl ist: die Menschen werden´s den Politikern mit Stimmen und den Medien mit Abobestellungen danken. Das gleicht ja vielleicht die Inserate aus“. Mit Linsinger schloss er eine Wette ab, dass Österreich die Klimaziele der EU einhalten und keine Pönale zahlen werde.

Das alles und noch viel mehr kann im Video nachverfolgt werden.