Zirngast frei Pixabay
11 Sep
geschrieben von 

Zirngast frei

Überraschend endete der Prozess gegen den österreichischen Journalisten, Autor und Studenten in Ankara.

Nachdem er vor genau einem Jahr inhaftiert wurde, folgte nun der Freispruch. Freigesprochen wurden auch alle mit ihm Angeklagten.
Noch vor zwei Tagen zeigte sich Max Zirngast zuversichtlich, dass das über ihn verhängte Ausreiseverbot aufgehoben werden könnte. Dass die Staatsanwaltschaft für einen Freispruch plädieren würde, hielt er damals für unmöglich. Tatsächlich ist aber jetzt genau dieser Fall eingetreten. Das Verfahren ist somit beendet.
Zirngast wurde am 11. September 2018 wegen „Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung“ festgenommen. Zu Weihnachten wurde er aus der Haft entlassen, allerdings mit einem Ausreiseverbot belegt.