Falter online: Doppelte Buchhaltung der ÖVP Screenshot
02 Sep
geschrieben von 

Falter online: Doppelte Buchhaltung der ÖVP

Das Wiener Stadtmagazin beruft sich auf Dokumente, denenzufolge die ÖVP für ihre Wahlwerbungskosten eine offizielle und eine interne Version angelegt hat. 

Laut Eigenangaben ist die ÖVP grimmig entschlossen, ihre Wahlwerbungsausgaben bei den heurigen Nationalratswahlen innerhalb des gesetzlichen Rahmens von 7 Millionen Euro zu halten. Die Redaktion des Falter hat da so ihre Zweifel. Ihr wurden nämlich, so Redakteur Joef Redl auf der Website und dem Youtube-Channel des Wiener Stadtmagazins,  „umfangreiche Dokumente aus dem Innersten der ÖVP zugespielt". Es handle sich dabei im Buchhaltungs-Dokumente, „die belegen, dass die ÖVP auch heuer wieder - mit Vorsatz offenbar - die Wahlkampfkostengrenze überschreiten wird."

Die ÖVP habe, so Redl, eine doppelte Buchhaltung angelegt, derzufolge die Türkisen die Wahlkampfkosten mit diversenen Tricks offiziell bei 6,3 Millionen halten, intern aber (derzeit) mit 9 Millionen - zwei Millionen mehr als erlaubt - rechne. 

Sehen Sie selbst: