Pamela Rendi-Wagner, hier im profil-Wordrap Pamela Rendi-Wagner, hier im profil-Wordrap Schreenshot
30 Aug
geschrieben von 

Podcast: profil diskutiert mit Spitzenkandidaten

Am Donnerstag startete im Intercont die Wahlkampf-Gesprächsreihe „Talk mit profil“ mit SPÖ-Spitzenkandidatin Pamela Rendi-Wagner.

Öffentlich und bei freiem Eintritt bietet im Hotel Intercontinental der Club 20 - der übrigens vom nicht unumstrittenen Immobilien-Unternehmer Michael Tojner initiiert ist - Medien die Möglich- und Räumlichkeit für ziemlich hochkarätige Diskussionsveranstaltungen. Derzeit nützt das Magazin profil dieses Angebot für eine Reihe von Gesprächen mit Spitzenkanditaten der Parlamentsparteien und solchen, die es wieder werden wollen (Grüne). Die FPÖ und Liste Jetzt! sind allerdings nicht dabei. Die Gespräche führen profil-Ipo-Chefin Eva Linsinger und Herausgeber Christian Rainer. Gestern zum Auftakt allerdings ließ sich Rainer von Chefredakteur Sven Gächter vertreten. Dieser und Kollegin Linsinger nahmen Pamela Rendi-Wagner ins Gebet. Via Podcast ist dieses Gespräch auf der profil-Website nachzuhören (ergänzend stellt sich PRW auch einem per Video festgehaltenen Wordrap). Die SPÖ-Chefin zeigt sich dabei recht offensiv, rüffelt einige Male die EU für Versäumnisse in der Migrationsfrage und in der Frage der Besteuerung großer Internet-Konzerne und legt sich fest, auf keinen Fall mit der FPÖ zu koalieren. Rasch habe sie, erzählt PRW, gelernt, dass man für ein politisches Amt eine dicke Haut brauche. Ihre gelernte Profession als Ärztin sei da eine gute Schule gewesen. „Du musst einen tragischen Fall ernst nehmen, hochprofessionell behandeln, aber du darfst ihn nicht nach Hause und schon gar nicht in dein Herz lassen, sonst kannst du den Arztberuf nicht ausüben. Das Gleiche gilt für die Politik.“

Podcast hier

Nächste Gespräche 2.9. Werner Kogler (Grüne), 18.30 Uhr, 10.9. Sebastian Kurz (ÖVP), 19.30 Uhr, 19.9. Beate Meinl-Reisinger (NEOS), 18.30 Uhr. Anmeldung unter club20.net.