23 Aug
geschrieben von 

Keiner mobilisiert wie Strache

Die Netz-Spezialistin Ingrid Brodnig maß für die ersten drei Augustwochen die Interaktion auf den Facebookseiten der heimischen Spitzenpolitiker. Der Ex-Vize schlägt alle um Längen. 

Wie BrachenBlatt berichtet hat, köchelt in der FPÖ eine Auseinandersetzung um HC Straches offizielle Facebook-Seite. Wie weit diese Seite, die 794.299 Fans aufweist, nun dem Zugriff Straches entzogen ist oder nicht, wird von der Partei wie auch von ihrem Ex-Vorsitzenden etwas kryptisch dargestellt. Man kann aber davon ausgehen, dass Strache nicht mehr die alleinige Hoheit über seine Facebook-Seite hat.

Wie enorm der Einfluss dieser Seite jedenfalls ist, erhellt nun die Journalistin, Autorin und Netz-Spezialistin Ingrid Broding in einer interessanten Erhebung auf Twitter. Sie hat für den Zeitraum 1. bis 22. August d.J. die Interaktion - also die Anzahl der Likes, Kommentare und Teilungen - auf den Facebook-Seiten der Parteichefs mit der offiziellen Seite HC Straches verglichen. Und hier zeigt sich, wie sehr es Strache bzw. die FPÖ verstehen, ihre Anhängerschaft auf Facebook zu mobilisieren.

Hier die Interaktion dieser drei August Wochen in Zahlen:

 interaktion.png

Die eklatante Überlegenheit Straches in Sachen FB-Agitation ist insofern bemerkenswert, als der abgedankte Vizekanzler nicht einmal der Politiker mit den meisten Facebook-Fans ist. Das ist vielmehr Sebastian Kurz mit 801.791 Fans. Doch diese sind augenscheinlich eklatant weniger eifrig. Es erzielt übrigens auch kein anderer Politiker auf Facebook auch nur annähernd so viel inhaltliche Zustimmung wie das einfache FPÖ-Mitglied Strache. Alle anderen Volksvertreter haben sich auf ihren FB-Seite mit wesentlich mehr Kritik herumzuschlagen.

Auffällig sind in Brodniks Interaktions-Ranking zwei Dinge: 1. SPÖ-Chefin Pamela Rendi Wagner bringt es bei „nur“ knapp 100.000 Fans auf beinahe gleich viel Interaktion wie Alt-Kanzler Kurz, 2. die vergleichsweise relativ mäßige Interaktion bei FP-Spitzenkandidat Norbert Hofer und 3. der fast mickrige Meinungsaustausch bei NEOS-Prima Beate Meinl-Reisinger, die eigentlich, wie gleich gezeigt werden wird, viele Facebook-Fans hat. Aber Meinl-Reisingers Spielwiese in den unermeßlichen Weiten der sozialen Netzwerke ist eher Twitter, das zeigte bereits der bisherige Wahlkampf.

Hier noch als Fleißaufgabe der BranchenBlatt-Redaktion die selben sieben Politiker gerankt nach Facebook-Fans. In dieser Auflistung ist auch Heinz Christian Straches Privat-Account berücksichtigt, daher wird hier aus Sieben Acht und einen sehen wir doppelt.

Sebastian Kurz                  801.791 Fans
HC Strache                        794.299 Fans
Norbert Hofer                     341.623 Fans
Pamela Rendi-Wagner      100.615 Fans 
Heinz Christian Strache      48.760 Fans
Beate Meinl-Reisinger        43.979 Fans
Peter Pilz                            36.592 Fans
Werner Kogler                    19.603 Fans