Diese Seite drucken
„Niemand kann mehr wegschauen!" Screenshot ORF
17 Dez
geschrieben von 

„Niemand kann mehr wegschauen!"

Schwere Vorwürfe wegen politischer Einflussnahme erheben laut mehreren Medienberichten Redakteure des ORF Niederösterreich gegen dessen Chefredakteur Robert Ziegler. Business as usual im ehemaligen Pröllistan? Schlimm wär´s.

Möglicherweise wird in der österreichischen Medienbranche das vierte Mal innerhalb kurzer Zeit ein leitender Posten frei. Das hängt ganz davon ab, ob der türkise Freundeskreis im Stiftungsrat unter dessen mächtigem Leiter Thomas Zach der unappetitlichen Parteipraxis, Skandale einfach auszusitzen (Sobotka etc.), weiterfolgen wird oder Konsequenzen ziehen wird. Jedenfalls wird Robert Ziegler, der Chefredakteur des ORF Niederösterreich, massiver Einflussnahmen und redaktioneller Druckausübung für eine vorteilhafte Darstellung und Inszenierung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bezichtigt. Der Standard, Die Presse und auch Der Spiegel (unter dem schönen Titel „Österreichs Konservative und der ORF, das filzt") haben darüber berichtet - aber auch der ORF selbst.

Natürlich kennt man solche Geschichten schon bestens aus der herrschaftlichen Ära des jahrzehntelangen Landeskaisers Erwin Pröll. Sie belegen allerdings, dass sich seither im größten, eisern von der ÖVP regierten Bundesland Österreichs nichts Wesentliches geändert hat - Forderungen nach und Versprechen von politischer Sauberkeit zum Trotz. In diesem Sinn ist der Appell von NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger zu verstehen: „,Man weiß es ja, was ist daran also neu?‘ So darf keiner denken! Niemand kann mehr wegschauen! Das alles ist Machtmissbrauch auf Kosten der Gebührenzahler und der Demokratie!"

Bildschirmfoto 2022-12-17 um 14.08.08.png

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass der wie Ziegler von ÖVP-Gnaden bestellte ORF-General Roland Weißmann keine Indizien für ein Fehlverhalten des NÖ-Chefredakteurs sieht und das ebenfalls der ÖVP nahestehende Portal eXXPress die Geschichte als ein rein wahltaktisches Manöver denunziert. An dieses Narrativ wird sich mit Garantie auch die ÖVP klammern, wenn sie sich - bisher nicht geschehen - denn einmal zu einer Reaktion auf die Causa herablässt.

Bildschirmfoto 2022-12-17 um 14.09.45.png

Bildschirmfoto 2022-12-17 um 14.09.03.png