Ein Trio packt den Stier in Zukunft bei den Hörnern Wikipedia
04 Nov
geschrieben von 

Ein Trio packt den Stier in Zukunft bei den Hörnern

Management-Agenden bei Red Bull bestimmt. Bisheriger RB Leizig-Geschäftsftsführer Mintzlaff wird sportliche Belange und den Sender Servus TV leiten.

Ein Board of Directors wird fürderhin nach dem Tod des (Mit-)Gründers Diedrich Mateschitz den Konzern Red Bull leiten. Das gab D. Mateschitz' Sohn Mark M. der Belegschaft bekannt.
Angeblich mit Unterstützung der thailändischen Mehrheitseigentümerfamilie Yoovidhya wird ein Triumvirat die Geschicke des Energy-Drink-Herstellers lenken: Franz Watzlawick wird CEO Beverage Business, Alexander Kirchmayr CFO und Oliver Mintzlaff CEO Corporate Projects und Investments.
Letzterem kommt damit eine besonderer Stellenwert zu, denn er wird die für den Konzern imageseitig enorm wichtigen sportlichen Belange und auch den hauseigenen TV-Sender Servus TV (sowie die anderen Medien-Projekte des Unternehmens) führen.
Mintzlaff, 47, hatte zusammen mit dem heutigen ÖFB-Trainer Ralf Rangnick den damaligen Zweitligisten RB Leipzig in die oberste deutsche Fußball-Spielklasse geführt und dort im Spitzenbereich etabliert. Im Sommer hatte er ein Angebot des FC Chelsea ausgeschlagen.
Mark Mateschitz wird sich aus dem operativen Geschäft zurückziehen und die Eigentumsanteile seines Vaters übernehmen.