Lockl ist neuer ORF-Stiftungsratsvorsitzender Lockl & Keck
19 Mai
geschrieben von 

Lockl ist neuer ORF-Stiftungsratsvorsitzender

Wie vereinbart ist ehemalige Grün-Politiker zum Leiter des mächtigsten ORF-Gremiums bestimmt worden.

Der Favorit ist es geworden: Lothar Lockl folgt Norbert Steger (FPÖ) als ORF-Stiftungsratsvorsitzender nach. Der vormalige Vorsitzende des grünen Freundeskreises steht damit dem mächtigsten Gremium des Österreichischen Rundfunks vor. Wie sich in der Folge der berüchtigten Sideletter zu den türkis-grünen Koalitionsverhandlungen gezeigt hatte, war diese Postenbesetzung von langer Hand vorbereitet und ist heute bei der konstituierenden Sitzung des Stiftungsrats mit 34 von 35 möglichen Stimmen durchgewunken worden.
Lockl, der mit seiner Agentur Lockl & Keck u.a. Öffentlichkeitsarbeit für den Klimarat betreibt, war mit Moderatorin Claudia Reitterer verheiratet und hat 2016 letztlich erfolgreich den Wahlkampf von Alexander Van der Bellen für das Amt des Bundespräsidenten geleitet. Beide möglichen Unvereinbarkeiten existieren für den 53jährigen nicht mehr: Von Reitterer ist er seit Februar 2019 getrennt; und er hat bereits angekündigt, als Stiftungsratsvorsitzender keine Wahlkampfmangementfunktionen für Van der Bellen zu übernehmen, sollte dieser heuer neuerlich für die Wahl des Bundespräsidenten kandidieren.