Diese Seite drucken
Katia Wagner Katia Wagner Screenshot Krone TV
05 Nov
geschrieben von 

Presserat rügt oe24.at

… für die Behauptung, Katia Wagner habe Österreich-Chef Fellner „Liebesbriefe“ geschrieben.

In einem Interview, das in diesem Jahr Fernsehgeschichte geschrieben hat, haben Rafaela Scharf und Katia Wagner, ehemalige Mitarbeiterinnen des Mediennetzwerks Österreich und heute beide bei Krone TV, Corinna Milborn auf Puls 24 erzählt, wie ihnen Verlagschef Wolfgang Fellner nachgestellt, Avancen und Druck gemacht hat. In seiner Zeitung Österreich drehte Fellner den Spieß um und schrieb (bzw. ließ schreiben), Wagner habe ihm „Liebesbriefe“ geschickt. Darüber beschwerte sich ein Leser beim Presserat, der ein Verfahren einleitete und letztlich dem Medium oe24.at eine Rüge erteilte. Der Presserat sieht Wagner in ein ungünstiges Licht gerückt und vermisst in der oe24.at-Geschichte Ausgewogenheit und Objektivität und fordert oe24.at auf, seinen Spruch zu veröffentlichen. Die genaue Begründung der Selbstregulierungsinstitution kann hier nachgelesen werden.

Für Fellner ist in es bereits die zweite Schlappe gegen Wagner in knapp einem halben Monat, verurteilte doch das Oberlandesgericht Wien Mitte Oktober sein Medienimperium wegen übler Nachrede rechtskräftig zu einer Zahlung von 43.500 Euro an die Moderatorin.

 



Unterstützen Sie BranchenBlatt!

 

Werden Sie Teil des Projektes! BranchenBlatt als Medien-Start-up hat die Krise besonders getroffen. Mit Blut, Schweiß und Geld stehen wir aber hinter dem Projekt. Weil wir der Überzeugung sind, dass der eingefahrene Markt in diesem Bereich dringend frischen Wind benötigt. Und dass unabhängige Berichterstattung ohne Verhaberung der gesamten Branche mehr Glaubwürdigkeit und Gewicht verleiht. 

Unterstützen Sie Ihr neues BranchenBlatt dabei! Wir sind weiterhin bemüht, seriöse und spannende Nachrichten zu liefern. Doch in Zeiten wegfallender Werbeeinnahmen wird die Aufgabe nicht leichter. Sie können für BranchenBlatt in den Ring steigen und mit Ihrer Spende zu einem neuen Mediendiskurs in der Branche beitragen!

 

paypal me 300x140