EU-Kommission: Medienkompetenz stärken Pixabay
14 Okt
geschrieben von 

EU-Kommission: Medienkompetenz stärken

Angesetzt werden soll dabei bei den Kindern mit einer eigenen Kampagne. Die soll vor allem die Gefahren von Falschinformationen im Internet aufzeigen.

Die Initiative soll Lehrern, Kindern und deren Eltern auf die Herausforderungen einer digitalen Mediengesellschaft vorbereiten, wie die Brüsseler Behörde wissen ließ.
Unter dem Motto Erst denken, dann klicken sollen die Minderjährigen in der EU das Wissen und die Fähigkeiten erlernen, sich selbstbewusst und sicher im Internet bewegen zu können. Bis 2030 will man so 80 Prozent aller EU-Bürger digitale Grundkenntnisse vermitteln. Derzeit seien es erst 56 Prozent.
Doch zuerst müssen die Leitlinien erarbeitet werden. Dazu greift man auf eine Expertenkommission zurück. In der sollen auch Vertreter von Unicef, des Europarates sowie des Amtes für geistiges Eigentum sitzen.

 



Unterstützen Sie BranchenBlatt!

 

Werden Sie Teil des Projektes! BranchenBlatt als Medien-Start-up hat die Krise besonders getroffen. Mit Blut, Schweiß und Geld stehen wir aber hinter dem Projekt. Weil wir der Überzeugung sind, dass der eingefahrene Markt in diesem Bereich dringend frischen Wind benötigt. Und dass unabhängige Berichterstattung ohne Verhaberung der gesamten Branche mehr Glaubwürdigkeit und Gewicht verleiht. 

Unterstützen Sie Ihr neues BranchenBlatt dabei! Wir sind weiterhin bemüht, seriöse und spannende Nachrichten zu liefern. Doch in Zeiten wegfallender Werbeeinnahmen wird die Aufgabe nicht leichter. Sie können für BranchenBlatt in den Ring steigen und mit Ihrer Spende zu einem neuen Mediendiskurs in der Branche beitragen!

 

paypal me 300x140