Christian Stögmüller ist neuer Vorsitzender des VÖP Christian Stögmüller ist neuer Vorsitzender des VÖP Peter Baier
29 Sep

Gemeinsam gegen die Großen

Der Verband der Österreichischen Privatsender (VÖP) gab sich im Zuge seiner letzten Generalversammlung einen neuen Vorstand.

Zum Vorsitzenden wurde Christian Stögmüller (Life Radio) gewählt, der damit dem verstorbenen Ernst Swoboda nachfolgt. Sein Stellvertreter ist Markus Breitenecker (ProSiebenSat.1 Puls 4). Im neuen Vorstand finden sich zudem noch Bernhard Albrecht (ATV), Gottfried Bichler (Antenne Steiermark), Lorenz Cuturi (TV1 Oberösterreich), Wolfgang Fellner (Radio Austria), Mario Frühauf (kronehit), Jürgen Hofmann (SKY Österreich), Ralph Meier-Tanos (Radio 88,6), Wolfgang Struber (Radio Arabella), Alexander Wagner (Radio Energy) und Alexander Winheim (ServusTV).
Der neue Vorsitzende machte auch schon klar, wohin die Reise gehen soll: Zusammenarbeit, lautet das Motto. Denn es gibt ihn, den gemeinsamen Feind. Das sind die großen internationalen Plattformmedien. „Der Konkurrenzdruck durch die riesigen Onlineplattformen wird immer größer: Mittlerweile vereinnahmen sie schon rund die Hälfte der Werbespendings in Österreich. Die Plattformmedien höhlen die Finanzierungsbasis österreichischer Medienhäuser aus, ohne hier wirtschaftliche oder journalistische Wertschöpfung zu leisten. Ich bin überzeugt, die beste, wenn nicht gar die einzige Antwort darauf liegt in der Zusammenarbeit der österreichischen Medien. Nur so können wir die strukturellen Nachteile, die uns treffen, zumindest teilweise ausgleichen“, appelliert Stögmüller. Und unter österreichischen Medien werden auch alle Medien verstanden, wie Breitenecker konkretisiert: „Wir brauchen gemeinsame attraktive Angebote für alle Österreicherinnen und Österreicher. Notwendig dafür ist, dass alle – hier sind ORF, Verleger und Privatsender gleichermaßen angesprochen – aufeinander zugehen, um diesen Weg gemeinsam zu beschreiten.“