Neu in den Top Drei: Leonore Gewessler Neu in den Top Drei: Leonore Gewessler BKA/Florian Schrötter
06 Aug

Mit Vollgas auf Platz Zwei

Einmal etwas Abwechslung bringt das APA Comm Politik Ranking für den Juli. Nicht auf Platz 1. Dort verbleibt, nicht zuletzt dank des Verdachts der Falschaussage, Sebastian Kurz mit 1.369 Beiträgen.

Auf Platz Zwei allerdings stößt Verkehrsministerin Leonore Gewessler vor. Auch sie dank eines Streits. Die Anweisung, Straßenbauprojekte zu evaluieren und die darauf folgenden Proteste unter anderem aus Wien und Vorarlberg brachten ihr immerhin 739 Beiträge ein. Wolfgang Mückstein, der neben Gesundheit eigentlich auch für Soziales zuständig wäre, schafft 547 Beiträge. Auf den vierten Rang mit 456 Beiträgen ist SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner vorgestoßen. Allerdings dürfte das bei ihr weniger Freude auslösen. Verdankt sie dies doch in erster Linie dem Streit mit ihrem Parteifreund Hans-Peter Doskozil. Auch diesem brachte das vermehrte Aufmerksamkeit ein. Er generierte damit 418 Beiträge und stieß auf Platz Sechs vor. Zwischen den beiden SPÖ-Streithanseln nistete sich Gernot Blümel auf Platz Fünf ein.
Etwas leiser gab sich Bundespräsident Alexander van der Bellen im Juli. Mit 369 Beiträgen ging es für ihn vom fünften auf den siebenten Platz zurück. Innenminister Karl Nehammer positionierte sich mit 366 Beiträgen knapp dahinter. Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer lieferte 350 Beiträge und landete damit auf Platz Neun. Da konnte natürlich auch Wiens Landeshauptmann Michael Ludwig nicht zurück stehen. Er lieferte Wortspenden für 345 Beiträge und schaffte es damit auf Platz Zehn.

Das Ranking wurde von APA-Comm auf Basis der Anzahl von Beiträgen mit namentlicher Erwähnung von Politikerinnen und Politikern in 15 österreichischen Tageszeitungen für den Zeitraum von 1. bis 31. Juli 2021 erstellt.