Auch Prantner steigt in den Ring ORF / Hans Leitner
28 Jul

Auch Prantner steigt in den Ring

Bewarb sich am Ende der Frist für den Generaldirektoren-Posten im ORF. Bewerbung wird als strategischer Zug interpretiert.

ORF-Technik-Vizedirektor Thomas Prantner bewirbt sich wie erwartet am letzten Tag der regulären Bewerbungsfrist für den ORF-Generaldirektorenposten. Das teilte er am Mittwoch der APA mit. "Es ist nun Zeit für Veränderungen und einen Change- und Transformations-Prozess im Unternehmen", sagte er.

Prantner, 56, ist seit 33 Jahren beim ORF. 26 davon hat er in Führungspositionen verbracht. Mehr als 10 Jahre lang leitete er in den 90er und Nuller Jahren die Öffentlichkeitsarbeit, von 2007 bis 2011 war er Online-Direktor, seit 2012 verantwortet er die Abteilung "Online und neue Medien" und damit auch die ORF-TVthek.

Prantners Ankündigung wird ORF-intern als strategische Bewerbung gedeutet, um sich für die Wahl der ORF-Direktoren im September in eine gute Position zu bringen. Bisher haben der amtierende ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, ORF 1-Channelmanagerin Lisa Totzauer sowie ORF-Vizefinanzdirektor Roland Weißmann ihre Kandidatur für die Wahl des ORF-Chefs am 10. August bekannt gegeben. Die Türkisen halten mit bürgerlich-unabhängigen Stiftungsräten eine klare Mehrheit im obersten ORF-Aufsichtsgremium. Das spielt Weißmann, der als ihr Favorit gilt, die besten Karten zu.

APA/red