Kurz bleibt vorne Kurz bleibt vorne BKA/DRagan Tatic
08 Jul

Türkis-Blau voran

Die „alte“ Koalition konnte sich im Juni durchsetzen. Zumindest im Politik-Ranking der APA-Comm. Hier bleibt Sebastian Kurz unerreichbar an erster Stelle.

Diesmal hat er sich die 1.398 Erwähnungen hart mit Skandalen und Verteidigungsinterviews erkämpft. Da hatte es der neue blaue Solo-Chef schon einfacher. Herbert Kickl verdankte seine 695 Erwähnungen in erster Linie dieser Wahl. Und natürlich seinen darauffolgenden diversen Reden. Auf Platz Drei schaffte es wieder Gernot Blümel, der sich in den 547 Erwähnungen vor allem mit der Aktenlieferung auseinandersetzen muss. Seine Reminiszenzen als Ex-Chef brachten Norbert Hofer 439 Erwähnungen ein, knapp dahinter mit 429 folgt Alexander van der Bellen in seiner neuen Rolle als Exekutor.
Erst auf Platz Sechs diesmal der Gesundheitsminister, dessen Aussagen in 421 Beiträgen breitgetreten wurden. Auch Werner Kogler hatte im Juni deutlich weniger zu sagen und brachte es nur auf 395 Erwähnungen. Medial auffälliger präsentierte sich dagegen SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner, die immerhin 331 Mal erwähnt wurde. Auch, wenn sie wohl auf die eine oder andere Erwähnung verzichten hätte können.
Auf den neunten Rang schaffte es Alma Zadic, die in 328 Beiträgen vor allem als Kollateralschaden der ÖVP-Angriffe auf den U-Ausschuss und die Justiz Niederschlag fand. Die Top Ten beschließt Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer.
Das Ranking wurde von APA-Comm auf Basis der Anzahl von Beiträgen mit namentlicher Erwähnung von Politikerinnen und Politikern in 15 österreichischen Tageszeitungen für den Zeitraum von 1. bis 30. Juni 2021 erstellt.