ORF: Redakteure wollen mehr Unabhängigkeit Pixabay
08 Jul

ORF: Redakteure wollen mehr Unabhängigkeit

Die Redakteursvertretung nutzt die Debatte um die ORF-Reform, die nächstes Jahr in ein neues Gesetz münden soll.

Und fordert verstärkte Mitsprache am Gesetzeswerdungsprozess, die vor allem den Redaktionen mehr Unabhängigkeit bringen soll. „Im besten Fall“, so die Vertretung, „ist das Gesetz so verfasst, dass die Regierungsparteien auch in der Opposition damit zufrieden wären“. Das bedeute auch, so betont man, dass mit den Einsparungen in den Redaktionen Schluss sein muss.
Aber auch die bevorstehende Generalswahl findet Niederschlag in der Resolution. So wird der Stiftungsrat aufgefordert, das Direktorium in Zentrale und Bundesländern ausschließlich nach fachlichen Kriterien zu bestimmen.
Und einen Seitenhieb gibt es noch für die eigene Chefität: „Mit politischen Deals, um die eigene Karriere zu befördern, muss Schluss sein - im Sinne des Publikums und des Unternehmens.“