Mehr Geld für Digitalisierung BKA/Andy Wenzel
08 Jul

Mehr Geld für Digitalisierung

Im Ministerrat wurde der Gesetzesentwurf zur Digitalisierungsförderung beschlossen. Seine Dotation fällt doch etwas höher aus, als ursprünglich geplant.

So sollen 20 Millionen Euro statt 15 Millionen Euro jährlich vergeben werden. Im ersten Jahr, also 2021, sogar 54 Millionen Euro.
Trotz des schönen Wortes versteht sich der Fonds allerdings als Anschub zur Transformation. Heißt: Vor allen Dingen profitieren klassische Medien, die nun eben auch eine Digital-Abteilung haben. Gefördert werden daher in erster Linie Radiosender und Printprodukte. Die sollen sich mit dem Geld besser gegen die großen internationalen Plattformen zur Wehr setzen können. Dementsprechend ist es hier auch vor allem der VÖZ, der den Beschluss lautstark begrüßt.