Diese Seite drucken
Heute-Herausgeberin Eva Dichand Heute-Herausgeberin Eva Dichand AHVV Verlag
29 Apr
geschrieben von 

„Heute" schließt sich Presserat an

Herausgeberin Dichand: „Bedeutung von Verantwortung im Umgang mit Information und deren Verbreitung unterstreichen“.

Die Tageszeitung Heute und ihr Online-Portal heute.at treten mit Angang mai dem Österreichischen Presserat bei. Damit ist von den österreichischen Tageszeitung nur noch die Krone nicht Mitglied des Presserats. Wolfgang Fellners Boulevard-Blatt Österreich/Oe24 hatte sich im März 2017 dem Presserat angeschlossen.

Heute ist die meistgelesene Tageszeitung in Wien. Herausgeberin Eva Dichand begründet in einer Aussendung den Beitritt zum Presserat wie folgt: „Positive Berichterstattung, gute Recherche und klare Qualitätsgrenzen sind unser Maßstab. Mit dem Beitritt zum Österreichischen Presserat wollen wir die Bedeutung von Verantwortung im Umgang mit Information und deren Verbreitung unterstreichen und der redaktionellen Qualitätssicherung noch mehr Bedeutung zukommen lassen.”
Der Österreichische Presserat ist ein Organ zur ethischen Selbstkontrolle der Medienbranche und rüffelt Zeitungen bei Verstößen gegen seinen Ehrenkodex. Ein unmittelbar exekutive Gewalt hat er nicht - wohl aber haben schon wiederholt Medien - zuletzt besonders häufig Fellners Oe24-Gruppe - gegen seine Sprüche geklagt.