Mayrhofer, Ruiss, Narval, Kraus, Möhring Mayrhofer, Ruiss, Narval, Kraus, Möhring Jaschke
05 Jun

ORF, die zweite: Bürgerrat statt politischer Begehrlichkeiten

Die Initiative wirfürdenorf startete eine neue Kampagne für die Unabhängigkeit des Österreichischen Rundfunks mit einer Pressekonferenz im Semper Depot

Den ORF aus dem Würgegriff politischer Begehrlichkeiten zu befreien, ist das Ziel der Initiative wirfürdenorf, die aus unterschiedlichsten Personen und Interessensgemeinschaften aus Medien, Kultur, Wirtschaft und der sogenannten Zivilgesellschaft besteht und erstmals durch ihren Kampf um den Verbleib von Ö1 im Funkhaus von sich reden gemacht hat.
Im Zuge der jüngsten politischen Ereignisse sieht die Initiative die Chance, proaktiv Akzente zu setzen und startet eine Kampagne, die am Dienstag mit Gerhard Ruiss (GF IG Autoren), Philippe Narval (Forum Alpbach), Rubina Möhring (Reporter ohne Grenzen), Daniela Kraus (Presseclub Concordia) und Maria Mayrhofer (#aufstehn) am Podium im Semper Depot vorgestellt wurde.
Viel ging es dabei um Rahmenbedingungen, um die Unabhängigkeit des ORF, aber auch der Print-Medien sicherzustellen. So verwies Möhring auf öffentliche Inserate, die nur bestimmten Zeitungen zugesprochen werden: „Das geht nicht, das ist am Rande der Korruption.“

Einhellig wurde eine längere Verfügbarkeit von Inhalten auf der ORF-Webseite gefordert und für die GIS geworben (die sowieso nur zu Teilen dem ORF zugutekommt). „Wir fragen ja auch nicht, warum wir Steuern für Straßen oder Spitäler bezahlen, obwohl wir selbst nicht Auto fahren oder krank sind“, sagte Narval. „Gebührengeld bedeutet auch Geld für Sendungen, die keine kommerziellen Chancen haben, aber für Menschen im Land wichtig sind.“ Ohne grundsätzliche Änderung der Governance des ORF bleibe der öffentlich-rechtliche Rundfunk in diesem Lande allerdings weiterhin ein Spielball der Politik. Solchermaßen plädierte das Podium für einen Bürgerrat nach irischem Vorbild als oberstes Aufsichtsgremium des ORF - anstelle des politisch besetzten Stiftungsrats.