Homeoffice für Zwischendurch Pixabay
10 Feb
geschrieben von 

Homeoffice für Zwischendurch

In der Corona-Krise schien sich das Konzept durchgesetzt zu haben: Viele Arbeiten kann man auch von zu Hause aus erledigen.

Und so prognostizierten diverse Sternengucker bereits, dass auch nach der Krise Homeoffice das neue Büro sei. Da hat man aber wohl vergessen, die Unternehmen zu fragen.
In Deutschland holte das nun das Institut für Deutsche Wirtschaft (IW) nach. Das Ergebnis ist ernüchternd. Von den 1.200 befragten Unternehmen werden zwei Drittel die Mitarbeiter wieder ans Büro binden. Dafür wollen einige ihre Büros aber umbauen. Gruppenbüros auflösen und mehr Platz für Kommunikation und Austausch schaffen.
Untersucht wurde auch gleich, was das für den deutschen Büromarkt heißt. Im Prinzip nicht viel. Der dürfte in etwa gleich bleiben, könnte nächstes Jahr sogar schon wieder wachsen.