Österreicher sind Optimisten Pixabay
15 Jan
geschrieben von 

Österreicher sind Optimisten

Obwohl die Mehrheit davon ausgeht, dass die Coronakrise auch 2021 beherrschen wird, glauben doch viele an eine relativ schnelle wirtschaftliche Erholung.

Acht Prozent haben dabei bereits das 1. Halbjahr 2021 im Auge. 25 Prozent setzen auf das zweite Halbjahr. Der Rest hofft auf 2022. Nur sieben Prozent meinen, dass das wirtschaftliche Comeback nicht mehr gelingen werde. Das zeigt der aktuelle IMAS Report. Der allerdings auf Daten von November und Dezember beruht. Also vor dem dritten Lockdown. Und vor der ersten Impfung.
Doch über die wurde immerhin schon diskutiert. Aber nicht nur deshalb scheint der Glauben in die Medizin in Österreich besonders groß. Vertraut wird auch in medikamentöse Behandlung. Und in das Gesundheitssystem allgemein. Laut IMAS setzten im Herbst 74 Prozent der Befragten große Hoffnungen in die Entwicklung eines Impfstoffes. 79 Prozent gar in die medizinische Erforschung der Pandemie. Und 75 Prozent in das Gesundheitssystem.
Trotzdem: 43 Prozent gehen davon aus, dass die Krise auch 2021 intensiv präsent sein wird. Weitere 43 Prozent glauben an eine eher intensive Beschäftigung. Nur zwei Prozent sind überzeugt, dass es 2021 keine Beeinflussung geben werde.

IMAS-Report: Zeitraum der Umfrage: 11. November – 3. Dezember 2020/Sample: n=1.017 Personen, statistisch repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren, Quotaauswahl, face-to-face