Diese Seite drucken
Impfung, bitte warten Pixabay
04 Dez
geschrieben von 

Impfung, bitte warten

Ein Jauckerl gegen das Virus wird von der Mehrheit der Österreicher begrüßt – jedoch will man anderen lieber den Vortritt lassen.

In der Umfrage von Focus Media Research bekannten sich 32 Prozent der Befragten dazu, sich nicht impfen lassen zu wollen. Der Rest will – allerdings haben die äußerst kurzen Test- und Entwicklungsphasen Spuren hinterlassen. Und die lassen sich so zusammenfassen: Erst mal schauen, wie es den Anderen mit der Impfung so geht. Nur 16 Prozent gaben an, sich sofort stechen lassen zu wollen. 52 Prozent wollen sich zwar impfen lassen – aber erst mal abwarten.
Am niedrigsten ist die Ablehnungsrate übrigens in Wien mit 25 Prozent. In den übrigen Bundesländern liegt sie zwischen 31 und 37 Prozent. Und: Frauen tendieren eher dazu, die Impfung abzulehnen. In der Focus-Umfrage zeigt sich auch deutlich, dass die Unbekanntheit der Langzeitfolgen die größte Barriere darstellt.
Bei der Information über die Impfung verlassen sich 51 Prozent auf ihren Hausarzt. 46 Prozent lesen im Internet nach. An der dritten Stelle liegt die Webseite des Gesundheits- bzw. Sozialministeriums mit 36 Prozent.

Studiendesign: online im Access-Panel, n=505 Personen, repräsentativ für die webaktive Bevölkerung Österreichs, max. Schwankungsbreite: +/- 4,4 Prozent