Immer für eine Schlagzeile gut: Donald Trump Immer für eine Schlagzeile gut: Donald Trump Pixabay
02 Nov
geschrieben von 

Die Lieblings-Staatschefs der Tageszeitungen

Es gibt einen guten Grund, warum selbst der mieseste Staatschef zwischendurch auch mal Lorbeeren erhält. Der liefert immer etwas zum Schreiben.

Und zwar etwas, was die Menschen auch lesen. Insoferne dürften die heimischen Zeitungen auch mit einem weinenden Auge auf die US-Wahlen blicken. Steht doch die Chance nicht schlecht, dass Donald Trump abgewählt wird. Der jedoch sorgte in den vergangenen Jahren immer wieder für Rauschen im Blätterwald. Fast jeder seiner Ergüsse wurde berichtet, dokumentiert und abqualifiziert. Insgesamt 73.129 Beiträge lieferte er laut APA-Comm und war somit der meisterwähnte Staatschef in den vergangenen vier Jahren. Ein Wert, den man Joseph Biden nicht zutraut.
Denn damit setzt er sich immerhin sogar noch vor den österreichischen Vertreter, Sebastian Kurz. Und der hat immerhin bereits zwei Regierungen hinter sich gebracht, einen starken Hype in den Tageszeitungen erlebt und praktisch zu jedem Thema seinen Senf dazugegeben – abgesehen vom Ibiza-Untersuchungsausschuss. Damit brachte er es aber nur auf 71.287 Beiträge.
Abgeschlagen auf Platz Drei landet Angela Merkel. Die deutsche Bundeskanzlerin kann auf 23.942 Beiträge verweisen. Erst dahinter jener Präsident, der immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten im Publikum führt: Wladimir Putin mit 16.528 Beiträgen. Noch weniger Beachtung findet der französische Part der deutsch-französischen EU-Führung in Gestalt von Emanuel Macron, der nur 14.662 Mal einen Beitrag auslöste. Gefühlt öfter scheint der Türke Recep Erdogan in Erscheinung zu treten. In Realiter sind es aber doch nur 14.098 Beiträge und damit Platz Sechs.
Dahinter reiht sich der Brite Boris Johnson mit 9.435 Beiträgen ein. Ihm folgt der Ungar Viktor Orban mit 7.720 Beiträgen. Auf Platz neun kommt der chinesische Staatschef Xi Jingping, der 3,523 Mal erwähnt wurde, noch vor dem Italiener Guiseppe Conte, der in den heimischen Tageszeitungen in den letzten vier Jahren 2.778 Mal Erwähnung fand.