Kuciak-Mord: Beide Hauptangeklagte freigesprochen Schreenshot
03 Sep
geschrieben von 

Kuciak-Mord: Beide Hauptangeklagte freigesprochen

Das Gericht sah die Schuld von Unternehmer Kočner und seiner Komplizin Zsuzsová als „nicht ausreichend bewiesen an“.

Damit sind die beiden mutmaßlichen Drahtzieher Drahtzieher des Mordes am Journalisten Ján Kuciak und seiner Verlobten straflos davongekommen. Verurteilt wurden indes ihre Schergen: Der Todesschütze fasst 23 Jahre Gefängnis aus, der Mann, der ihn zum Tatort fuhr, 25 Jahre. 

Der mafiose, einflussreiche Oligarch Marian Kočner kommt allerdings vorderhand trotzdem nicht frei, weil er wegen Betrugs für 19 Jahre (nicht rechtskräftig) verurteilt ist. Außerdem hat die Staatsanwaltschaft Berufung gegen das Urteil angekündigt.
Nicht nur für die Angehörigen der beiden Mordopfer, die noch während der Urteilsbegründung den Gerichtssaal verließen, war der Spruch der Richterin ein Schock. Er ist es auch für alle, die für eine freie Presse in der Slowakei kämpfen. Dass diese dort - wie in so vielen osteuropäischen Staaten - keinen leichten Stand hat, hat BranchenBlatt bereits vor mehr als eineinhalb Jahren detailliert mit O-Tönen beschrieben.

Stimmen zum Urteil:

Bildschirmfoto 2020-09-03 um 15.04.39.png

 Bildschirmfoto 2020-09-03 um 15.00.23.png

Bildschirmfoto 2020-09-03 um 15.04.29.png

Bildschirmfoto 2020-09-03 um 15.01.00.png