Diese Seite drucken
Verteidigt den zweiten Platz souverän: Gesundheitsminister Rudolf Anschober Verteidigt den zweiten Platz souverän: Gesundheitsminister Rudolf Anschober BKA/Christopher Dunker
06 Aug
geschrieben von 

Corona dominiert

Die ersten zwei Plätze sind fix vergeben. Danach geht’s im APA-Comm Politikerranking mit viel Abstand weiter. Und mit manch überraschendem Namen.

Doch auch im Juli war Bundeskanzler Sebastian Kurz mit 1.195 Nennung deutlich an der Spitze. Das verdankte er nicht nur seiner Einmischung in die Corona-Kompetenzen des Gesundheitsministers, sondern auch dem ersten Live-EU-Gipfel seit Monaten und seiner Haltung zur EU-Finanzierung der Coronakrise.
Seinem Pressekonferenz-Marathon geschuldet ist wohl der zweite Platz von Gesundheitsminister Rudolf Anschober. Damit brachte er es wieder auf 927 Meldungen.
Vom sechsten auf den dritten Platz hat sich Innenminister Karl Nehammer mit 514 Beiträgen vorgearbeitet. Dazu trugen wohl die Kriminalisierung von Ausländern und Coronakranken sowie ein neuerlich verschärftes Grenzregime bei.
Der Aufstieg von Verteidigungsministerin Kaudia Tanner vom zehnten auf den vierten Rang dürfte dagegen eher etwas mit den Zuständen beim Heer zu tun haben. Und den widersprüchlichen Aussagen zur Luftraumüberwachung. Die Verteidigungsministerin wurde jedenfalls einmal ihrem Rang gerecht: Sie verteidigte sich in erster Linie. Und brachte es so auf 443 Berichte.
Mit 423 Berichten knapp dahinter folgt diesmal bereits auf Platz Fünf der erste Sozialdemokrat. Es ist dies Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doszkozil, der vor allem mit Seitenhieben gegen seine eigene Partei auffiel. Gegen Ende Juli kam dann noch das Commerzbank-Desaster hinzu.
Ihm folgt mit 368 Berichten ein weiterer Landeshauptmann, nämlich Thomas Stelzer, der die Oberösterreicher repräsentiert. Der hatte im Juli mit Corona-Clustern zu kämpfen, am prominentesten in St. Wolfgang.
Weniger beigetragen hatte mit 320 Nennungen Vizekanzler Werner Kogler. Dementsprechend rutschte er von vierten auf den siebten Platz ab.
Ruhiger war auch Heinz-Christian Strache, der vom dritten Rang mit nunmehr 313 Beiträgen auf den achten Rang durchgereicht wurde.
Schließlich ist da noch der Wiener Parteichef der ÖVP und Finanzminister Gernot Blümel. Im Vormonat noch auf Platz Fünf, wurde es auch um ihn ruhiger. 301 Berichte wurden ihm gerade einmal im Juli gewidmet. Macht den neunten Rang im Ranking aus.

Dafür gibt’s auf dem zehnten Platz eine Newcomerin: Integrationsministerin Susanne Raab. Sie hat den Kampf gegen den politischen Islam entdeckt und die verfehlte Integrationspolitik ihrer Vorgänger, darunter etwa der jetzige Bundeskanzler, gegeißelt. Das brachte ihr immerhin 291 Berichte ein.