Ein bisschen leichte Lektüre Parlamentsdirektion/Thomas Jantzen
27 Jul
geschrieben von 

Ein bisschen leichte Lektüre

Ferienzeit. Trotz Corona. Fläzen in der Sonne, entspannen im Garten, Ruhen am Wasser. Und was muss immer dabei sein? Ein schönes, entspannendes, gutes Buch. Am besten ein gutes, altes Whodunit.

Doch – zwar werden Seiten über Seiten beschrieben, mehr als je zuvor, aber wirklich Ansprechendes ist halt spärlich gesät. Und die Agatha Christie-Romane haben wir auch schon alle durch.
Was für ein Glück ist es da, dass es die österreichische Innenpolitik gibt. Und dass die so ist, wie sie ist. Sie sorgt für Kurzweil, Häme, Intrige und hat alles, was eine Krimikomödie so braucht. Oder, wie es Falter-Chefredakteur Florian Klenk formuliert: Eine Mischung aus Kottan ermittelt und Pulp Fiction. Und das alles gibt es jetzt zum Nachlesen.

Immerhin: Der Ibiza-Untersuchungsausschuss hat schon einiges geleistet. Verheerende Freunderlwirtschaft offengelegt, „Machtbesoffenheit“, wie es einst Ex-Innenminister Herbert Kickl formulierte, aufs Tapet gebracht. Unglaubliche Geschichten, die man in einem funktionierenden Rechtsstaat nicht erwarten würde. Und die doch mit einer Selbstverständlichkeit geschrieben werden, die einen sprachlos zurücklässt.
Und vieles davon blitzt im Ibiza-Untersuchungsausschuss, der zu Unrecht etwas ins Hintertreffen geraten ist, wieder auf.
Für alle, die schon zu früh ausgestiegen sind und jetzt glauben, den Faden verloren zu haben, beschert die Parlamentsdirektion nun ein besonderes Urlaubs-Take Away: Die Protokolle der Vernehmungen. Zum Nachlesen. Zum Studieren. Zum Staunen. Zum Schmunzeln. Zum Kopfschütteln. Mit dabei: Norbert Hofer. Walter Rothensteiner. Gernot Blümel. Thomas Schmid. Sebastian Kurz. Harald Neumann. Karl Nehammer. Alma Zadic. Johann Gudenus. Heinz-Christian Strache. Florian Klenk. Und viele mehr.
Das Stück verspricht einen Einblick ins österreichische Politiker-Selbstverständnis. Alles, was man dazu benötigt, ist ein Internetanschluss und ein mobiles Device. Was man noch bei der Hand haben sollte: Popcorn und Speibsackerl. Unsere Leseempfehlung für den Sommer.