Unter anderem dem Besuch dieses schönen Tales darf Sebastian Kurz seine Spitzenpostion im Politikerranking zuschreiben Unter anderem dem Besuch dieses schönen Tales darf Sebastian Kurz seine Spitzenpostion im Politikerranking zuschreiben Pixabay
04 Jun
geschrieben von 

Ein Schwarzer, Zwei Grüne

Unverändert bleibt der erste Platz im Politikerranking. Und Bundeskanzler Sebastian Kurz konnte den Abstand zum Zweiten gleich noch vergrößern.

Dazu trug die Coronakrise im Allgemeinen bei, der Besuch im Kleinwalsertal im Speziellen und die langsam wieder Fahrt aufnehmenden Skandale von Blau-Schwarz ein bisschen. Dem ewig gleichen Auftritt verdankt dagegen Gesundheitsminister Rudolf Anschober den zweiten Platz mit 902 Nennungen. Er verdrängte damit Parteikollegen Werner Kogler auf den dritten Platz. Der verdankt seine 710 Nennungen in erster Linie dem Wechsel im Kulturstaatssekretariat und den darauf folgenden Lockerungsmaßnahmen in diesem Bereich. Dies ergab das aktuelle Ranking der APA-Comm für den Monat Mai.
An die vierte Stelle schaffte es dank Budget und Rechenkünste Finanzminister Gernot Blümel mit 590 Nennungen. Im Mai warf auch der Ibiza-Untersuchungsausschuss seine ersten, aber großen, Schatten. Und verhalf HC Strache, jedenfalls Spitzenkandidat einer Partei, zu Platz Fünf mit 456 Nennungen. Mit 454 Beiträgen knapp dahinter reiht sich die ehemalige Kulturstaatssekretärin Ulrike Lunacek auf Platz Sechs ein. Doch deutlich vor ihrer Nachfolgerin Andrea Mayer, die auf den zwölften Platz kam.
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner schaffte es dank der Urabstimmung mit 399 Nennungen noch auf Platz Sieben, vor Bundespräsident Alexander van der Bellen, der seine 366 Nennungen in erster Linie einem Wirtshausbesuch verdankt. Immerhin verdrängt er damit Innenminister Karl Nehammer, der 365 Mal erwähnt wurde, auf Platz Neun. Die Top Ten beschließt mit 304 Nennungen Wiens Bürgermeister Michael Ludwig. Die kann er einerseits der Zurechtweisung des Innenministers und andererseits einer komplizierten Baderegelung für die Gemeinde-Bäder zuschreiben.