06 Mär
geschrieben von 

Strache über die Medien

Traditionell begeht die FPÖ den Aschermittwoch in einem Bierzelt in Ried im Innkreis - ebenso traditionell mit der Rede des Parteivorsitzenden als „Höhepunkt“. So teilte Vizekanzler H.C. Sprache in gewohnter Manier gegen politische Mitbewerber (Ausnahme: ÖVP, siehe unten), Migranten die EU und Merkel, Macron und Juncker im Besonderen aus.

Auch die Medien ließ Strache nicht unerwähnt: „Bei manchen ORF-Journalisten entgleisen die Gesichtszüge, wenn sie einen Freiheitlichen interviewen.“ „Falter und Standard sind Kampfmaschinen gegen uns.“ „Ich bin schon neugierig, wie man von dieser Veranstaltung berichten wird. Wahrscheinlich wird man wieder einmal von einer bierschwangeren Atmosphäre schreiben, dass der Alkohol in Strömen geflossen ist. Bitte winkt heute nur mit der linken Hand, damit nicht wieder irgendwelche idiotischen Standbilder in Umlauf kommen.“

Dann kam Strache auch noch auf den Regierungspartner zu sprechen: „Ich habe größten Respekt vor meinem türkisen Koalitionspartner. Ich habe größten Respekt vor Bundeskanzler Sebastian Kurz.“ Dieser Ehrenbezeugung muss ein ziemlich radikales Umdenken vorangegangen sein: Unlängst hob ein Twitterer ein nicht einmal zwei jähre altes Posting Straches aus, in dem es heißt: „Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Österreicherinnen und Österreicher solch eine skrupellose und unehrliche Person wollen!“