Gallup: Zurück zur Normalität Pixabay
04 Mai
geschrieben von 

Gallup: Zurück zur Normalität

Ausgereizt waren die Ausgangsbeschränkungen. Die Zustimmung der Bevölkerung drohte zu bröckeln.

Obwohl immer noch viele den Einschränkungen zustimmen. Jedoch ändert sich die Stimmungslage, so das Gallup Stimmungsbarometer. Gerade rechtzeitig wurden die Lockerungen verkündet.
Laut der letzten Umfrage Ende April haben nur noch 54 Prozent Angst, sich mit dem Coronavirus anzustecken. Vor einem Monat waren es noch 74 Prozent. Drastisch erhöht hat sich hingegen die Anzahl jener Personen, die glauben, dass die Gefahr übertrieben wird. Sie stieg von 20 Prozent Mitte März auf nunmehr 31 Prozent.
Der Regierung bestätigen 78 Prozent, mit der Krise richtig umzugehen. Ende März waren es noch 91 Prozent. „Das ist zwar ein nach wie vor hoher Wert. Aber wir registrieren eben auch, dass die Sehnsucht nach baldiger Rückkehr zur Normalität durchbricht. 55 Prozent der Bevölkerung waren mit ihrem Leben vor Corona zufrieden und wünschen sich dieses Leben ganz einfach zurück“, so Gallup-Geschäftsführerin Andrea Fronaschütz.

Bevölkerungsrepräsentative Umfrage des Österreichischen Gallup Instituts (Methode: Computer Assisted Web Interviewing im Gallup Onlinepanel, rep. für die webaktive Bevölkerung 16+, durchgeführt vom 24. - 27. April 2020, 1.000 Befragte).