Covid-19: Jugend verunsichert Pixabay
22 Apr
geschrieben von 

Covid-19: Jugend verunsichert

Die Angst überwiegt: 55 Prozent der Befragten geben an, sich vor der Krise zu fürchten.

60 Prozent suchen online nach Inhalten, die nichts mit Corona zu tun haben. 35 Prozent lenken sich mit leichter Unterhaltung ab. Dies die Ergebnisse einer europaweiten Befragung der Vice Media Group unter vor allem der jüngeren Zielgruppe, der so genannten Generation Z und der Millennials. Die Befragung wurde vom 20. bis 29. März durchgeführt, als die Ausbreitung ihren Höhepunkt ansteuerte und Sensationsbilder für Schrecken sorgten.
Das führte wohl auch dazu, dass die Befragten einen ausgeprägten Obrigkeitsglauben entwickelten. 90 Prozent gaben an, Organisationen wie der WHO zu vertrauen. Auf globaler Ebene bringen 58 Prozent den nationalen Politikern Vertrauen entgegen. In Europa beträgt der Wert gar 72 Prozent.
Sorgen machen sich Millennials dagegen um die wirtschaftlichen Folgen der Krise. Die psychische Gesundheit und zwischenmenschliche Beziehungen beschäftigen dagegen die Generation Z.

Die quantitative Online-Studie, wurde vom 20. bis 29. März über VICE-, Refinery29- und i-D-Websites und soziale Kanäle durchgeführt. Die gesamte Stichprobengröße betrug 9.360 Personen im Alter von 16 bis 55 Jahren, wobei die Mehrheit (93%) jüngere Generationen repräsentierte: Gen Z und Millennials aus 30 Ländern.