Coronavirus nutzt Regierungsmannschaft Marketagent
01 Apr
geschrieben von 

Coronavirus nutzt Regierungsmannschaft

Sie treten in den letzten Wochen praktisch täglich zu Pressekonferenzen an.

Verkünden manchmal neue Maßnahmen, manchmal neue Zahlen, manchmal einfach das Gleiche wie am Vortag. Doch der PK-Marathon zahlt sich, politisch gesehen, aus. Die Beliebtheitswerte der vier derzeit am stärksten präsenten Politiker gehen in die Höhe.
Am besten steht der Bundeskanzler da, der die Verkündung neuer Maßnahmen zur Chefsache machte. Seine Beliebtheitswerte erhöhten sich von 74,2 auf 75,4 Prozent. Den größten Sprung absolvierte der Gesundheitsminister. Von 56,5 Prozent auf 66,3 Prozent. Der Innenminister steigerte sich von 56,4 auf 59,3 Prozent. Und auch auf den Grünen-Chef fiel noch etwas Glanz ab, der seine Werte von 57,2 auf 58,7 Prozent brachte.
Das stellte das Meinungsforschungsinstitut Marketagent im Rahmen seines neuen Mobile Research Tools fest. Alles in allem, so die Conclusio der Forscher, werde der Regierung trotz rigoroser Maßnahmen ein gutes Zeugnis ausgestellt.

Die Daten beziehen sich auf die Vergleichszeiträume 12. bis 18. März 2020 und 19. bis 30. März 2020.